Blog

Hier werden laufend Blog-Artikel zu verschiedensten Fitnessthemen gepostet

So reduziert Ihr Eure Rückenschmerzen

von Patrick Köhler

Dieser Artikel soll Euch dabei helfen Rückenschmerzen zu verstehen und diese selbständig zu reduzieren oder im Optimalfall zu beheben.

Lesen Sie mehr

Core 101 - lokale Stabilität

von Patrick Köhler

Wenn man von lokaler Rumpfstabilität spricht, gibt es meiner Meinung nach keine Einteilung in vorne, seitlich oder hinten, denn optimaler Weise sollten die Muskeln immer gemeinsam aktiviert werden.

Lesen Sie mehr

Core 101 - dorsale Stabilität

von Patrick Köhler

Wenn es um einen gesunden Rücken geht, spielen natürlich die Rückenstrecker eine wichtige Rolle. Sie strecken die Wirbelsäule und sorgen für den aufrechten Gang. Sie verhindern ebenso eine Beugung.

Lesen Sie mehr

Core 101 – rotations- & lateralflexions Stabilität

von Patrick Köhler

Sprechen wir von der globalen Rumpf Muskulatur, so gibt es neben der anterioren (vorderen) und posterioren (hinteren) Stabilität, auch die Stabilität der Antirotation sowie der Antilateralflexion (seitliches Beugen). Es ist also auch wichtig die Wirbelsäule gegen Rotation und das seitliche Beugen zu schützen.

Lesen Sie mehr

Core 101 – anteriore Stabilität

von Patrick Köhler

Der Plank ist für viele der Inbegriff der Core Übungen. Genau gesehen ist der Plank aber nur 1 Teil von vielen um den „Core“ richtig zu trainieren. Es reicht also nicht aus nur den Plank in das „Core“ Programm einzubauen.

Lesen Sie mehr

Technik Fehler Part 1 Rudern

von Patrick Köhler

Eine der wichtigsten Bewegungen beim Krafttraining ist meiner Meinung nach das horizontale
ziehen, sprich: Rudern.

Lesen Sie mehr

Unbekannte Lieblingsübungen

von Patrick Köhler

In folgendem Artikel stelle ich euch ein paar, wohl eher unbekannte, Übungen vor, welche ich gerne ins Personal Training einbaue

Lesen Sie mehr

Lat activation

von Patrick Köhler

Anfänger, aber auch teilweise Fortgeschrittene haben oft das Problem, bei Klimmzügen oder Latzug Varianten den Lat kaum oder gar nicht zu spüren. Dasselbe Problem habe ich auch oft bei meinen Personal Training Kunden.

Lesen Sie mehr

Glute activation

von Patrick Köhler

Der m. gluteus maximus sollte der stärkste Hüftstrecker sein. Durch langes Sitzen verliert er aber oft seine Fähigkeit zur Aktivierung.

Lesen Sie mehr

Pec activation

von Patrick Köhler

Optisch gesehen ist die Brust bei Männern wohl der Muskel der als erstes ins Auge sticht. Genau deshalb ist er auch für viele Trainierende so wichtig.

Lesen Sie mehr

Schluss mit den Nackenschmerzen

von Patrick Köhler

Wer kennt es nicht? Nach mehreren Stunden im Büro jedes Mal dieselben Beschwerden: Nackenschmerzen!!
Wie kann man diese Probleme lösen?

Lesen Sie mehr

Die gesunde Schulter

von Patrick Köhler

Die Schulter ist das komplizierteste Gelenk des Körpers. Sie bietet die höchsten Freiheitsgrade, was zu Lasten der Stabilität führt.
So pflegst Du sie richtig.

Lesen Sie mehr

Der Rundrücken – die Hyperkyphose

von Patrick Köhler

Sieht man sich auf der Straße, oder im Fitnessstudio um, so erkennt man bei den meisten Personen eine verstärkte Kyphose der Brustwirbelsäule.
Wieso entsteht eine BWS Hyperkyphose und was kann man dagegen tun?

Lesen Sie mehr

Das Hohlkreuz - Anterior Pelvic Tilt

von Patrick Köhler

Eine häufig auftretende Fehlstellung ist der sogenannte anterior pelvic tilt (APT). Hierbei steht die Person zu stark im Hohlkreuz, da das Becken nach vorne gekippt ist.
Warum entsteht ein APT und was kann man dagegen tun?

Lesen Sie mehr

SmartTipp of the day #4

von Patrick Köhler

Intensivierungsmethode als letzten Satz

Lesen Sie mehr

Sprunggelenkstabilität

von Patrick Köhler

Zusammengefasst sind es 4 Ursachen die zu Instabilitäten im Sprunggelenk führen können.

Lesen Sie mehr

SmartTipp of the day #3

von Patrick Köhler

Tabata am Ende jedes Trainings

Lesen Sie mehr

SmartTipp of the day #2

von Patrick Köhler

Führe constant tension Sätze durch

Lesen Sie mehr

SmartTipp of the day #1

von Patrick Köhler

Verwende freie Gewichte

Lesen Sie mehr