Blog

Hier werden laufend Blog-Artikel zu verschiedensten Fitnessthemen gepostet

Hüftstabilität – sehr unterschätzt, unglaublich wichtig

von Patrick Köhler

Hüftstabilität ist wichtig für … JEDEN Menschen. Denn JEDER sollte eine stabile (und bewegliche) Hüfte haben um Verletzungen vorzubeugen!

Lesen Sie mehr

Die 10 Häufigsten Fehler beim Abnehmen

von Patrick Köhler

Gewichtsverlust ist ohne Zweifel eines der häufigsten Fitnessziele. Leider jedoch bleiben die Erfolge oft aus, weil Fehler gemacht werden.

Lesen Sie mehr

Die 6 häufigsten Fehler beim Muskelaufbau

von Patrick Köhler

Eigentlich ist Muskeln aufzubauen (zumindest als Anfänger) nicht kompliziert. Hart genug trainieren – essen – regenerieren – wiederholen. Doch trotzdem erreichen viele ihre Ziele nicht so wirklich. Nun werden die 6 häufigsten Fehler angeführt und gleichzeitig erklärt wie es besser geht.

Lesen Sie mehr

Alternativen zur klassischen Kniebeuge

von Patrick Köhler

Die klassische Kniebeuge mit der Langhantel auf dem Rücken (back squat) ist zweifelsohne eine der effektivsten Übungen im Fitnesssport zum Aufbau von Kraft, Beinmuskulatur und Stabilität. Zusätzlich stellt sie eine Bewegung dar, welche im Alltag sehr ähnlich vorkommt. Daher kann man die Kniebeuge auch als „funktionell“ bezeichnen. Noch funktioneller ist für mich der plate squat, welcher im unteren Video zu sehen ist.

Lesen Sie mehr

Die Wahrheit über Muskelkater

von Patrick Köhler

Vermutlich jeder hat schon mal einen Muskelkater (engl. DOMS) erlebt. Für viele ist es ein Zeichen für ein gutes Training. Denn nur wer richtig hart trainiert regt seinen Körper zum Aufbau an. Und nur wer Muskelkater hat, hat auch gut trainiert. Ist das wirklich so? Dieser Frage gehe ich in diesem Artikel auf den Grund.

Lesen Sie mehr

Schluss mit diesen 9 Fitnessmythen!

von Patrick Köhler

Es wird Zeit mit einigen gängigen Fitnessmythen aufzuräumen.
Bitte lasst Euch nicht von irgendwelchen dubiosen, möchtegern Fitness / Personal Trainern, blind, jeden Müll verkaufen.

Lesen Sie mehr

So trainierst Du Deinen Hintern richtig!

von Patrick Köhler

Eines der häufigsten Ziele meiner weiblichen Kunden ist es den Hintern knackiger zu bekommen.
Ich nehme an, so ziemlich jede Frau möchte einen knackigeren Hintern haben.
Doch auch für Männer wird es immer wichtiger eine ansehnliche Rückansicht zu bekommen – zurecht!

Lesen Sie mehr

Das verbrennst Du beim Laufen!

von Patrick Köhler

Laufen ist wohl eine der beliebtesten Sportarten, und oft erste Wahl, wenn Leute versuchen abzunehmen. Es kann ein sinnvolles Tool sein, jedoch sollte man auch unbedingt ein mindestens 2x wöchentliches Krafttraining einlegen um weiterzukommen.

Lesen Sie mehr

Das Starke Geschlecht – Krafttraining für Frauen

von Patrick Köhler

Besucht man ein Fitnessstudio, so sieht man meistens leider dasselbe Bild.. Frauen an den Cardiogeräten oder im Bauch Beine Po Kurs, die Männer an den schweren Gewichten.

Lesen Sie mehr