Lat activation

Mit dieser einfachen Übung spürst du deinen Lat besser

Lat activation

Anfänger, aber auch teilweise Fortgeschrittene haben oft das Problem, bei Klimmzügen oder Latzug Varianten den Lat kaum oder gar nicht zu spüren. Dasselbe Problem habe ich auch oft bei meinen Personal Training Kunden.

In diesem Fall baue ich diese Übung ins Warmup, vor Klimmzügen, Deadlifts oder Latzügen ein:

Man kann diese Übung ebenso einarmig mit einzelnen Griffen ausführen, um mit der anderen Hand den Latissimus zu fühlen.

Es geht hier vor allem um die Endkontraktion. Sprich um die unterste Position. Man sollte Kontakt zum Oberschenkel haben und so stark es geht die Schultern nach unten bringen und die Hände somit gegen den Oberschenkel drücken. Die unterste Position sollte mindestens 3 sek. gehalten werden und eine schöne Spannung im Lat, seitlich unterhalb der Schulterblätter, gespürt werden.